Interview David Elsholz - Bündnis 90/Die Grünen - Wahlkreis 3 Havelberg-Osterburg

Interview David Elsholz - Bündnis 90/Die Grünen - Wahlkreis 3 Havelberg-Osterburg

1. Wie lange leben Sie schon in Sachsen‐Anhalt?

Ich wurde 1982 in Berlin geboren und bin 2010 nach Sachsen‑Anhalt gezogen.

2. Auf welche Ausbildung und welche beruflichen Erfahrungen blicken Sie zurück?

Ich habe 2007 meine Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeut abgeschlossen und arbeite seit dieser Zeit, bis 2010 in Berlin und ab 2010 in Sachsen‑Anhalt. Zurzeit mache ich, parallel zu meiner Arbeit, eine Ausbildung zum Osteopathen und Heilpraktiker.

3. Wie sind Sie zur Politik gekommen?

Ich bin schon als Kind und Jugendlicher sehr politisch aufgewachsen, sich informieren, nachfragen und über den Tellerrand hinaus schauen war mir immer schon sehr wichtig. Ich habe gelernt, dass wenn ich mitgestalten und Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen möchte geht das nur wenn ich mich politisch engagiere.

4. Was treibt Sie an?

Ich lebe als junger Mensch in einer ländlichen und strukturschwachen Region mit hoher Arbeitslosigkeit, mit Menschen, die weit fahren müssen zu ihrer täglichen Arbeit. Gerade als junger Mensch trage ich Verantwortung für meine Region, ich möchte, dass es sich wieder lohnt aufs Land zu ziehen, das gerade diese Regionen nicht nur altern und die Ortschaften zerfallen.

5. Was haben Sie sich im Falle einer Wahl zum Mitglied des Landtages vorgenommen?

Ich bin noch sehr jung und neu in der Politik, aber mein Ziel ist es mit einem starken Team für meinen Wahlkreis an den Dingen zu arbeiten, die wir anpacken müssen, Infrastruktur, Bildung, Gesundheitsversorgung auf dem Land und natürlich Umwelt- sowie Tierschutz.

6.Welche Rolle spielt Sachsen‑Anhalt in Deutschland und in Europa und welche Perspektiven sehen Sie  für das Land?

Sachsen-Anhalt steht in Deutschland und Europa gut da, wir haben innovative Firmen und Fachkräfte, die international tätig sind. Um das so zu halten, müssen wir weiter in unsere Bildung investieren. Eine unserer großen Stärken die wir haben, ist unsere Kultur- und Tourismuslandschaft, immer mehr Menschen besuchen uns und das kann eine gute Wirtschaftskraft sein.

7. Wie wollen Sie die Zukunft Sachsen‐Anhalts mitgestalten?

Ich möchte vor allem eine Politik mit den Menschen in Sachsen-Anhalt machen, sie ermutigen mit zu gestalten und wieder mehr in den Dialog miteinander zu treten, einer der großen Stärken von Bündnis 90/Die Grünen ist das Zuhören und Reden mit den Bürgern. In der Politik müssen wir wieder mehr auf die Menschen zugehen und Ihnen das Gefühl geben, dass es sich lohnt wieder zur Wahl zu gehen und für das einzutreten was einen bewegt.

8.Wie denken Sie über die in Sachsen‑Anhalt in den letzten Monaten aufgenommenen Flüchtlinge? 

-

9. Welche Chancen und Probleme sehen Sie und wie möchten Sie darauf reagieren?

Ich sehe in der Zuwanderung eine große Chance für Sachsen‑Anhalt, gerade jetzt bewegen sich viele Dinge, es wird investiert, Menschen stehen zusammen und engagieren sich. Es entsteht ein Gefühl von Zusammenhalt und wenn wir es richtig anstellen kann es dazu führen, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind und auch alle Menschen davon profitieren können.

10. Was möchten Sie als Abgeordneter des Landtages für Ihren Wahlkreis tun?

Wichtige Themen sind, Schulen, Kitas und Horde zu erhalten, außerdem muss die Gesundheitsversorgung deutlich verbessert werden, es müssen Anreize für junge Ärzte geschaffen werden auch auf das Land zu kommen. Sinnvolle und gut finanzierbare Infrastrukturprojekte planen und durchführen z.B. Ausbau B 189. Wer erklärt den Menschen, für die heute schon kein Geld vorhanden ist, das durch die viel zu teure Autobahn kein Geld für ihre maroden Orte und Straßen mehr da sind.

11. Welcher ist Ihr Lieblingsort in Sachsen‐Anhalt?

Sachsen-Anhalt ist ein wunderschönes Bundesland mit vielen tollen Orten, die alle ihren Reiz haben, ich habe leider noch nicht alle besuchen können, aber das werde ich natürlich in den nächsten Jahren nachholen.
Ich bin in Sachsen-Anhalt zu Hause und möchte hier mit den Menschen alt werden.