Interview

Wie lange leben Sie schon in Sachsen-Anhalt?

Ich lebe seit 1990 in Sachsen-Anhalt.

Auf welche Ausbildung und welche beruflichen Erfahrungen blicken Sie zurück?

Ich habe die POS besucht, Abschluss 10.Klasse, eine Berufsausbildung als Agrotechniker absolviert, Studium an einer Hochschule – Abschluss Dipl. Musik Pädagoge, Fachschulausbildung zum Versicherungsfachwirt (IHK).

Wie sind Sie zur Politik gekommen?

Ich war schon immer politisch interessiert, dies kommt durch mein Elternhaus. Nach der Wende ist mein Vater in die damalige SDP – dann SPD eingetreten und hat politisch sehr aktiv in der Kommunal – und Landespolitik gearbeitet. Das hat auf mich Eindruck gemacht. Nach vielen Gesprächen und Veranstaltungen bin ich dann 2008 in die SPD eingetreten. Jetzt bin ich Mitglied im Vorstand des KV Saalekreis der SPD, bin im OR Kütten, GR Petersberg und Kreistag des Saalekreises.

Was treibt Sie an?

Mich treibt dabei vor allem die ständige Bewegung und Entwicklung in unserer Gesellschaft an. Ich möchte hier politisch aktiv mitwirken und gestalten und nicht nur zusehen.

Was haben Sie sich im Falle einer Wahl zum Mitglied des Landtages vorgenommen?

Sollte ich in den Landtag einziehen ist mein wichtigstes Ziel die Kommunikation. Kommunikation mit Bürgern, Vereinen und Betrieben / Unternehmen. Hier sehe ich den Schlüssel um Politik für jeden verständlich zu machen. Keine oder nur ungenügende Kommunikation der Ziele, Fortschritte und Entwicklungen lassen Unsicherheit und Sorgen bei den Bürgern entstehen und das ist nicht gut.

Fachlich möchte ich die Themen Wirtschaft und Finanzen bedienen. Mir liegt sehr viel an der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes und meiner Region. Hier vor allem die kleinen und mittelständischen Betriebe. Kernthemen sind Infrastruktur ( BAB 143 ), Breitbandausbau und Arbeitskräftenachwuchs .

Auch die weitere Entwicklung der Grund und - Sekundarschulen, sowie das Gymnasium in Wettin ist ein wichtiges Thema.

Welche Rolle spielt Sachsen-Anhalt in Deutschland und in Europa und welche Perspektiven sehen Sie für das Land? Wie wollen Sie die Zukunft Sachsen-Anhalts mitgestalten?

Sachsen Anhalt liegt im Zentrum der Bundesrepublik und hat viel Potential zu bieten. Technologie / Chemie / Landwirtschaftliche Großbetriebe und Bildung sind wichtige und starke Argumente für unser Land. Es gilt nun diese Stärken noch präsenter zu machen und nach außen zu kommunizieren. Ich sehe hier für die Zukunft weitere große Aufgaben vor uns

( z.B. weg vom Niedriglohnsektor ) aber auch Potential sich weiter zu entwickeln.

Bei diesen weiteren Entwicklung möchte ich aktiv mitarbeiten, z.B. in Ausschüssen, möchte weiter in der Kommunalpolitik arbeiten – GR und Kreistag, knüpfe weiter Kontakte in den Unternehmen meiner Region und präsentiere diese und meine Ideen in den Schulen meiner Region um u.a. zukünftige Fachkräfte zu interessieren und zu binden.

Wie denken Sie über die in Sachsen-Anhalt in den letzten Monaten aufgenommenen Flüchtlinge? Welche Chancen und Probleme sehen Sie und wie möchten Sie darauf reagieren?

Ein zur Zeit sehr präsentes Thema ist und sind die von uns aufgenommenen Flüchtlinge. Ich sehe es als außerordentlich  wichtig an die Aufnahme - Registrierung und Integration der Flüchtlinge voranzubringen und zu ordnen. Ich werbe hier jeden Tag um Geduld. Es lässt sich nicht alles auf einmal lösen und wird uns auch Geld kosten, uns aber auch für die Zukunft mit neuen und jungen Arbeitskräften belohnen, die Steuern zahlen. Denjenigen die hier ständig nur hetzen sage ich : beteiligt euch, macht aktiv mit als Helfer, unterstützt und organisiert die teils sehr schwierigen Abläufe mit, denn die Menschen kommen...so oder so. Die internationalen Gegebenheiten in den Krisengebieten geben z.Z. nichts anderes her.

Der Politik sage ich aber auch : Kommuniziert die Situation besser und klarer, sprecht über Lösungen oder Lösungsansätze, vereint die Kräfte im Inland und in Europa mit Nachdruck !!! Nehmt die Bevölkerung mit und sorgt schnell für klare Strukturen.

Was möchten Sie als Abgeordneter des Landtages für Ihren Wahlkreis tun?

Meinen Wahlkreis möchte ich als lebenswerte Region erhalten und weiter fördern, dazu gehört Infrastruktur, Tourismus, ein stabiler Mittelstand, Kitas, Schulen und eine funktionierende ärztliche Versorgung.

Welcher ist Ihr Lieblingsort in Sachsen-Anhalt?

Mit der Frage nach dem Lieblingsort hadere ich sehr. Es gibt in Sachsen-Anhalt viele schöne und besondere Orte und Regionen. Ich denke bei einer Vielzahl kommt die eigene Heimat dem Begriff Lieblingsort sehr nah. So ist es auch bei mir.