Wahlprogramm: Alternative für Deutschland

Präambel

Sachsen-Anhalt ist ein reiches Land - reich an Menschen mit gesundem Verstand, reich an weiten unverbauten Landschaften und unerschöpflich reich an Geschichte. Die Altmark gilt als die Wiege Preußens. Die Reformation nahm ihren Ausgang in Wittenberg. In Magdeburg hatte das frühe römisch-deutsche Kaiserreich sein geistig-politisches Zentrum. Mit den Merseburger Zaubersprüchen kommen die bekanntesten Sprachdenkmäler des Althochdeutschen aus Sachsen-Anhalt. In keinem anderen Bundesland herrscht eine solche Dichte an Denkmälern von nationaler Bedeutung. Nirgendwo liegen so viele Wurzeln deutscher Geschichte wie hier. Wir sind stolz auf Sachsen-Anhalt!

Unsere herausragende Geschichte aber steht in traurigem Widerspruch zur heutigen gesellschaftlichen Lage: Sachsen-Anhalt leidet unter hoher Arbeitslosigkeit. Einstige Zentren der Industrialisierung gelten heute als strukturschwache Problemregionen. Der ländliche Raum verödet zusehends. Unsere schönen Landschaften werden durch Windräder verschandelt. Die zügellose Masseneinwanderung bedroht unseren bescheidenen Wohlstand und unseren inneren Frieden. Eine einseitige Konzentration auf zwölf Unglücksjahre unserer Geschichte verstellt den Blick auf Jahrhunderte, in denen eine einzigartige Substanz an Kultur und staatlicher Ordnung aufgebaut wurde.

All das ist nicht nur das Ergebnis von 40 Jahren sozialistischer Diktatur, es ist vor allem die Schuld der heutigen Politik. Einer Politik, die mit gekrümmtem Rücken fremde Vorgaben erfüllt, anstatt sich aufrichtig für die Interessen unseres Landes einzusetzen; einer Politik, die im Zeitgeist gefangen ist und weder Mut noch Phantasie aufbringt, die Dinge einmal anders zu sehen; einer Politik die nur noch Missstände verwaltet, anstatt unsere Zukunft schöpferisch zu gestalten.

Wir, die Alternative für Deutschland, sind angetreten, genau das zu ändern! Wir haben den Mut, uns vorrangig für die Interessen unseres eigenen Landes einzusetzen. Dem linken Zeitgeist halten wir unseren gesunden Menschenverstand und unsere Heimatliebe entgegen. Wir wollen die

Zukunft aktiv gestalten, statt nur miserable Zustände zu verwalten.

Wir haben uns die Demokratie in der friedlichen Revolution von 1989 erkämpft, um sie mit Leben zu füllen, und nicht, um miterleben zu müssen, wie sie langsam aber stetig vergeht. Wir wenden uns deshalb mit Nachdruck gegen eine technokratische Politik, die demokratische Mitsprache- und Entscheidungsmöglichkeiten abbaut, Menschen bevormundet und sich von oben herab für „alternativlos“ erklärt. Die Stimme der Bürger ist unser Programm! Das heißt auch: Wir dürfen die Politik nicht einer Kaste von abgehobenen Berufspolitikern überlassen. Die Stärkung der demokratischen Mitbestimmung, insbesondere der direkten Demokratie, hat für uns hohe Priorität. Wir wollen Sachsen-Anhalt zur Schweiz der Bundesrepublik Deutschland machen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem Freistaat Anhalt und der preußischen Provinz Sachsen gebildet, verband sich mit unserem Land für kurze Zeit die Hoffnung auf eine demokratisch-bürgernahe Entwicklung, bis es der Zentralisierungswut der DDR zum Opfer fiel. Umso wichtiger sind uns Föderalismus und Subsidiarität, die heute durch den Brüsseler Zentralismus und eine ausufernde EU-Bürokratie bedroht werden. Wir wollen unser in der deutschen Einheit wiedererwachtes Sachsen-Anhalt nicht in einem Moloch namens EU untergehen sehen. Wir streben deshalb einen freien Bund souveräner Nationalstaaten innerhalb Europas an – ein Europa der Vaterländer.

Ebenso haben wir uns 1989 das Recht auf Meinungsfreiheit nicht erkämpft, um es anschließend auf dem Altar einer abstrusen „politischen Korrektheit“ zu opfern. Nur, wenn wir als mündige Bürger frei über alle Probleme und Zukunftsfragen diskutieren können, ist gewährleistet, dass wir auch die besten Lösungen finden. Deshalb treten wir Meinungsmonopolen und Meinungsmanipulation auf allen Ebenen entschieden entgegen. Wir sind uns bewusst: Freiheit will stets aufs Neue erkämpft und verteidigt werden. Sie ist wie ein Muskel, der verkümmert, wenn er nicht gefordert wird.

Freiheit stärkt ein Gemeinwesen aber nur dann, wenn sie ihre Grenzen kennt und zum Wohle des Ganzen gebraucht wird. Ein gesunder Patriotismus und Heimatverbundenheit garantieren, dass Freiheit nicht in Zerstörung mündet. Deshalb wollen wir jenseits der heutigen Denkverbote die Stärkung und Pflege unserer regionalen und nationalen Identität sowie die Erziehung zu sozialer Verantwortung zur Aufgabe der Politik machen: an den Schulen, in den Kulturreinrichtungen, vor allem auf lokaler Ebene.

Zur Bewahrung und Förderung unserer vielfältigen National- und Regionalkultur gehört auch, dass wir die ungezügelte Masseneinwanderung sofort stoppen und von den hier bereits ansässigen Einwanderern konsequent einfordern, dass sie unsere kulturellen Standards respektieren, die gesellschaftlichen Regeln befolgen und sich aktiv in unser historisch gewachsenes Gemeinwesen einfügen.

Unsere Politik achtet den Menschen so wie er ist – mit seinen ethnisch- kulturellen, aber auch geschlechtlichen Identitäten. Wir wehren uns gegen lebensfremde Gesellschaftsexperimente, die den Wandel der Geschlechterrollen manipulieren und einen neuen, geschlechtsneutralen Menschen erschaffen wollen.

Das höchste Ziel unserer Politik ist, den Nutzen unseres Volkes zu mehren und Schaden von ihm abzuwenden. Wir nehmen es nicht hin, dass für die Rettung von Banken oder für hunderttausende von Wohlstandsflüchtlingen Milliarden und Abermilliarden hart erarbeiteter Steuergelder ausgegeben werden, während Schulgebäude jahrelang auf ihre Sanierung warten, die Schlaglöcher auf unseren Straßen immer größer werden und um jeden Euro für eine nötige Strukturförderung gefeilscht werden muss.

Wir bekennen uns zu öffentlicher Sparsamkeit, dem Ziel eines ausgeglichenen Landeshaushalts und einer Mittelverwendung im Sinne der Bürger. Die herrschenden Blockparteien geben nicht nur zu viel Geld aus, sie verschleudern es vor allem in sinnlose Projekte. Genauso wichtig wie die Tugend der Sparsamkeit sind für uns die richtigen Prioritäten beim Einsatz der vorhandenen Mittel und Kapazitäten.

Wir werden als politisch Verantwortliche die Sorgen und Wünsche der Bürger ernst nehmen und ihre Anliegen offensiv in den Parlamenten und Gremien vertreten. Wir stehen für eine neue, gemeinwohlorientierte Politik im Dienste unserer Heimat Sachsen-Anhalt. Doch auch wir können keine Wunder vollbringen. Die Schäden, die eine verderbliche Politik in Jahrzehnten angerichtet hat, lassen sich nicht in wenigen Jahren beseitigen. Wir können aber die Richtung wechseln.

Liebe Bürgerinnen und Bürger Sachsen-Anhalts, für diesen politischen Richtungswechsel zum Wohle Sachsen-Anhalts werden wir uns mit aller Kraft und Leidenschaft einsetzen. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre und freuen uns, wenn unser Programm ihre Zustimmung findet – es ist für niemand anderen als für Sie verfasst worden.

Download

Das Wahlprogramm der AfD zum Download als PDF.

Wahlprogramm AfD - PDF (568 kB)

Wortwolke

Wortwolke aus dem Wahlprogramm der AfD
Wortwolke aus dem Wahlprogramm der AfD

Weitere Informationen

Alle Informationen zu den Kandidaten und den Kreisverbänden, sowie alle Wahlkreise, in denen die AfD Sachsen-Anhalt zur Landtagswahl 2016 antritt, finden Sie hier.