Wahlprogramm: Freie Wähler Sachsen-Anhalt

Präambel

Das Vertrauen in die Politiker ist zutiefst erschüttert. Immer weniger Sachsen-Anhalter beteiligen sich an öffentlichen Wahlen. Wir Bürger sind aber nicht Politik verdrossen. In vielen Städten gehen die Menschen auf die Straße um sich politisch zu äußern, weil sie sich von den Politikern nicht mehr vertreten fühlen.

Wir Bürger sind politisch höchst interessiert und erwarten die Lösung konkreter Probleme durch den Staat. Es herrscht allerdings ein verbreitetes Gefühl der Ohnmacht. Wir Bürger fühlen uns weiterhin zunehmend ausgeschlossen von der politischen Mitgestaltung unserer eigenen unmittelbaren Lebensbereiche. Wir FREIE WÄHLER Sachsen-Anhalt treten deshalb für einen echten Neustart der Demokratie in unserem Land ein. Unser neues Bündnis will dem Bürgerwillen im Landtag Geltung verschaffen.

Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger im Land aufgerufen mitzuwirken. Jede Meinung ist uns wichtig. Dazu haben wir im ganzen Land erfahrene und zuverlässige Kommunalpolitiker und Persönlichkeiten gewonnen, die sich über Jahre in unserem Land in den Städten und Gemeinden Achtung und Glaubwürdigkeit in der Bevölkerung erworben haben. Nicht zuletzt weil sie gestern nicht anders geredet haben, als sie heute handeln.

Der direkte Einfluss der Bevölkerung auf für sie entscheidende Fragen ist Voraussetzung für die Akzeptanz in der Bevölkerung für die zu treffenden politischen Entscheidungen. Als die FREIEN WÄHLER Sachsen-Anhalt wollen wir das Verantwortungsbewusstsein in der Gemeinschaft unabhängiger Bürgerinnen und Bürger stärken und damit erreichen, dass unsere Menschen im Land die Dinge wieder mehr selbst in die Hand nehmen können. Wir treten für die Selbstbestimmung der Menschen ein.

Die politische Glaubwürdigkeit und damit die demokratische Legitimation von Wahlen hängt entscheidend davon ab, dass die Parteien

  • die Interessen der Wähler berücksichtigen
  • Wahlversprechen auch einhalten und keinen Wahlbetrug begehen.

Wir FREIEN WÄHLER stehen uneingeschränkt auf dem Boden des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Landes Sachsen Anhalt.

Download

Das Wahlprogramm der Freien Wähler zum Download als PDF.

Wahlprogramm Freie Wähler - PDF (196 kB)

Wortwolke

Wortwolke aus dem Wahlprogramm der FW
Wortwolke aus dem Wahlprogramm der FW

Weitere Informationen

Alle Informationen zu den Kandidaten und den Kreisverbänden, sowie alle Wahlkreise, in denen die Freien Wähler Sachsen-Anhalt zur Landtagswahl 2016 antreten, finden Sie hier.